Bleib auch unterwegs
immer voll informiert!
Erfahre vor allen anderen alles über App-Neuerungen, Rabattaktionen, neue Standorte und vieles mehr!
Vielen Dank!
Bald rasen schon spannende mikar-News in dein Postfach.
09.05.2023

Was ist der Unterschied zwischen Carsharing und Autovermietung?

Es gibt unterschiedliche Gründe, aus denen sich Menschen heute dazu entscheiden, kein eigenes Auto zu haben. Manchmal besitzen sie auch eines, haben dieses aber nicht zwingend dabei – zum Beispiel dann, wenn man per Flugzeug in den Urlaub reist oder die Dienstreise in eine andere Stadt angetreten hat. Möchte man dort oder auch zuhause flexibel unterwegs sein, gibt es zwei grundsätzliche Methoden, um schnell und smart an den passenden fahrbaren Untersatz zu gelangen: das Carsharing und die Autovermietung. Doch zwischen diese beiden Varianten bestehen Unterschiede.

Unterschiedliche Verträge

Ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen Carsharing und Autovermietung betrifft die jeweiligen Verträge. Wenn Sie den Vertrag bei einer Autovermietung unterschreiben, betrifft dieser das einmalige Mieten eines speziellen Fahrzeuges. Typische Beispiele dafür sind das Mieten eines Fahrzeugs, um am Urlaubsort die Gegend zu erkunden, oder das Ausleihen eines Sprinters, um einen Umzug zu bewerkstelligen. Beim Carsharing jedoch schließen Sie einen sogenannten Rahmenvertrag ab. Danach haben Sie die Option, ganz nach Bedarf – also sehr individuell und flexibel – Carsharing zu nutzen. Das gilt sowohl für die Auswahl des betreffenden Fahrzeugs als auch für die Mietdauer. Das Buchen der entsprechenden Angebote ist rund um die Uhr per Internet und besonders spontan möglich. Gerade diese Flexibilität zeichnet das Carsharing besonders aus.

Carsharing bietet Buchung nach Maß

Ein weiterer Unterschied zwischen Carsharing und Autovermietung betrifft die Mietdauer der ausgewählten Fahrzeuge. So mietet man klassischerweise Tageszeiträume, wenn man die Autovermietung nutzt. Doch das Carsharing ermöglicht es seinen Nutzern, erfreulich flexiblere Miete umzusetzen. Denn manchmal sind solche Mieten ideal, die wenige Stunden umfassen. Etwa dann, wenn man Freunde vom Flughafen abholt oder einen Vorstellungstermin hat, bei dem man nicht per Fahrrad, sondern mit dem Auto antreten möchte. Klar, dass das Carsharing bezüglich einer kürzeren Mietdauer die Kosten der klassischen Autovermietung dann natürlich unterschreitet und die wirtschaftlichere Option darstellt. Das schont den Geldbeutel!

Alles inklusive beim Carsharing

Das dezentral organisierte und angebotene Carsharing und die typische Autovermietung unterscheiden sich auch dadurch, dass das Carsharing einen Komplettpreis auslobt. Dies umfasst das Mieten des Fahrzeugs, aber auch Benzin beziehungsweise den Strom der E-Mobilität. Die Kosten sind so besonders transparent und nachvollziehbar; versteckte Kosten gibt es nicht. Das unkomplizierte Modell wird von den Nutzern besonders geschätzt – vor allem von denen, die besonders auf das Budget achten möchten. Carsharing bietet also gute Rahmenbedingungen, wenn sowohl das Budget als auch die Umwelt geschont werden sollen.

Den richtigen Anbieter finden

Ob Carsharing und Autovermietung, der richtige Anbieter zeichnet sich durch Seriosität und kundenfreundliche Services aus. Die kostenfreie und unverbindliche Beratung sollte selbstverständlich sein. Transparente Preise und einwandfreie Fahrzeuge sind das A und O. Viele private und gewerbliche Nutzer von Carsharing und Autovermietung schätzen heute natürlich die smarte Buchung online. Ideal ist es dann, wenn ein Anbieter auch eine praktische App zur Verfügung stellt.

Haben Sie noch Fragen rund um Carsharing und den Unterschied zur Autovermietung? Wir von mikar sind Carsharing-Spezialisten und bieten Ihnen wertvolle Unterstützung bezüglich unserer Angebote. Melden Sie sich gerne unter info@mikar.de

App laden, Fahrzeug buchen, los!

Gleich losfahren? Dann registrieren per mikar-App