Häufig gestellte Fragen

Du fährst mit mikar? Die wichtigsten Fragen rund um das mikar Carsharing haben wir hier für dich zusammengefasst.

Sollte deine Frage bzw. Antwort nicht dabei sein, kontaktiere uns. Wir beantworten deine Fragen gerne!

Registrierung, Anmeldung & Buchung

Die Registrierung ist einfach und an die folgenden wenigen Bedingungen geknüpft:

  • Mindestalter von 18 Jahren
  • Seit mindestens einem Jahr ohne Unterbrechung im Besitz der Fahrerlaubnis
  • Gültige Dokumente (EU-Führerschein und Personalausweis/Reisepass)
  • Wohnsitz (Wohnsitz in Europa)
  • Zahlungsmittel (SEPA oder Kreditkarte)
  • Smartphone mit Zugriff auf App Store oder Google Play Store
  • Führerscheinverifizierung:
    Bitte hinterlege Fotos von der Vorder- und Rückseite deines Führerscheins sowie ein Foto von dir mit deinem Führerschein in der Hand.
  • Foto von Personalausweis (bitte beidseitig) oder Reisepass bei der ausstehenden Aufgabe hinterlegen.

Deine hinterlegten Daten müssen vom mikar Supportteam noch kontrolliert und freigeschalten werden. Wir bitten um 1 bis 2 Werktage Geduld.

Deine hinterlegten Daten müssen vom mikar Supportteam noch kontrolliert und freigeschalten werden. Wir bitten um 1 bis 2 Werktage Geduld, bis die Bestätigungsmail eintrifft. Falls die Bestätigungsmail nicht ankommt, prüfe bitte deinen Spam-Ordner und deine angegebene E-Mailadresse auf richtige Schreibweise.

Die Buchung wurde nicht ordnungsgemäß beendet. Bitte sende eine Nachricht bezüglich des Anliegens an den Chatbot in der mikar App.

Die Buchung ist in der mikar App erst ordnungsgemäß beendet, wenn du im Menü bis zur Meldung „Schlüsselrückgabe erfolgreich“ geklickt und diese mit „Okay“ bestätigt hast.

Nein, du darfst deinen persönlichen mikar Account nicht mit weiteren Personen teilen.

Hast du bereits die benötigten Dokumente (Führerschein und Personalausweis/Reisepass) hinterlegt? Hast du bereits deine Zahlungsdaten hinterlegt? Hast du bereits eine Bestätigungsmail erhalten, dass deine Daten überprüft und dein Account nun für Fahrten freigeschaltet wurde? Erst nach der Freischaltung ist die Fahrzeugbuchung möglich.

Hast du ausstehende Zahlungen, die noch nicht beglichen wurden?
Wenn ja, begleiche die Zahlung bitte so schnell wie möglich und sende uns eine Bestätigung an buchhaltung@mikar.de. Falls keine Zahlung offen ist, sende uns eine E-Mail an info@mikar.de

Deine persönlichen Angaben kannst du über den PC unter mikar.fleetster.de ändern.

Klicke in der mikar App einfach auf „Passwort vergessen“.
Du erhältst anschließend eine E-Mail, um dein Passwort zurückzusetzen.
Mail nicht erhalten? Sende einfach eine E-Mail an info@mikar.de

Fahrzeugnutzung

Da das mikar Carsharing stationsbasiert ist, musst du die Fahrzeuge am vorgegebenen Standort abholen und dort auch wieder abstellen.

Bitte fotografiere die Verschmutzungen und sende die Fotos an info@mikar.de

Fahrten ins EU-Ausland sind erlaubt. Solltest du eine Reise außerhalb der EU geplant haben, sende uns bitte eine E-Mail an info@mikar.de, damit wir dir eine Kopie des grünen Versicherungsscheins schicken können.
Bitte informiere dich zusätzlich vorab, welche Auflagen für das Autofahren in dem jeweiligen Land gelten (z. B. verpflichtende Warnwesten, Schneeketten u. ä.).

Ja, du kannst bei den Fahrzeugen Opel Movano und Renault Master die hinteren Sitzreihen per Klick-System herausnehmen. Bitte lagere die Sitzreihen sauber, trocken und gesichert vor Diebstahl. Achte auch darauf, die beiden Sitzreihen beim Wiedereinbau nicht zu vertauschen. Die Sitzreihen müssen vor Fahrzeugrückgabe wieder ordnungsgemäß eingebaut sein.

Nein, das Anbringen von Anbauten ist nicht erlaubt.

Nein. Alle mikar Fahrzeuge sind Nichtraucherfahrzeuge.

In einer geeigneten und zugelassenen Transportbox: ja.

Sofern die Person, die das Fahrzeug gebucht hat, im Fahrzeug dabei ist und geprüft hat, dass die andere Person seit mindestens einem Jahr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, darf ein Fahrerwechsel stattfinden.

Nein. Verbrenner-Fahrzeuge müssen so zurückgegeben werden, wie sie bei Buchungsbeginn vorgefunden werden.
Wenn du das Fahrzeug bspw. mit halbem Tank vorgefunden hast, gibst du es mit halbem Tank zurück.

Wichtig: Die Fahrzeuge dürfen nicht vollständig leergefahren (die Meldung “Kraftstoffreserve” darf nicht angezeigt werden) zurückgegeben werden. Bei Missachtung trägt der Nutzer die Kosten für Abschlepp- und Reparaturdienste gemäß unseren AGB.

Nein. Jeder Nutzer muss selbst für den verfahrenen Sprit aufkommen.

mikar erstattet keine Tankbelege.

Elektrofahrzeuge müssen bei Rückgabe und vor Beendigung der Buchung an die Ladesäule angeschlossen werden; der Ladevorgang muss aktiviert werden.

Tipps von den mikar Profis:

  • Die aktuelle Reichweite des Fahrzeuges wird als Kilometerangabe im Tacho angezeigt.
  • Behalte die Anzeige immer gut im Auge, um das Fahrzeug pünktlich laden zu können.
  • Evtl. kann dir eine Lade-App bei der Nutzung weiterhelfen! Du findest eine große Auswahl gut bewerteter Apps in den App-Stores von Apple und Google.
  • Informiere dich im Voraus über die vorhandene Ladeinfrastruktur auf deiner geplanten Route.
  • Sollte das Auto abgeschleppt werden müssen, werden dir die Abschleppkosten und Servicegebühren weiterbelastet.
  • Unsere Empfehlung: Zögere das Zwischenladen nicht zu lange heraus und lade das Fahrzeug am besten spätestens bei 30%.
  • Sollte deine Ladesäule nicht funktionieren oder einen Defekt aufweisen, wende dich bitte an den Ladesäulenbetreiber. Kontaktdaten findest du in der Regel an der Ladesäule.

Das Laden an der mikar Heimladestation ist für dich kostenlos. An anderen Ladestationen musst du selbst für die Ladekosten aufkommen.

Du bist verpflichtet, bei einer Meldung zu AdBlue, Öl oder anderen Flüssigkeiten (nicht Benzin/Diesel) die benötigten Flüssigkeiten umgehend aufzufüllen. Die Kosten dafür übernehmen wir nach Vorlage eines Beleges. Dafür sendest du anschließend eine E-Mail an info@mikar.de oder über den ChatBot mit dem Beleg und deiner Bankverbindung, um eine Gutschrift zu erhalten.

Wichtig: Bei AdBlue müssen mindestens 10 Liter aufgefüllt werden.

Fülle bitte mindestens 10 Liter AdBlue in das Fahrzeug. Sollte die Meldung weiterhin erscheinen, wende dich bitte an unseren ChatBot in der mikar App. Die Kosten für AdBlue übernehmen wir. Dafür sendest du anschließend eine E-Mail an info@mikar.de mit dem Beleg und deiner Bankverbindung, um eine Gutschrift zu erhalten.

Das Ignorieren der AdBlue-Meldung kann zu einer Motorsperre und zusätzlichen Kosten gemäß aktuell gültiger Preisliste führen.

Unfälle & Pannen

Alle mikar Fahrzeuge sind mit einer speziellen Carsharing-Versicherung Vollkasko versichert. Fahrzeuginsassen sind in der Versicherung inbegriffen.

Zu den Versicherungsleistungen

Teilkasko: 2000 €; Vollkasko: 2.000€

Bitte befolge folgende Schritte:

  • Wenn möglich, Fahrzeug am  Fahrbahnrand abstellen und Warnblinkanlage einschalten.
  • Warnweste anlegen (in unseren Fahrzeugen ist jeweils eine Warnweste).
  • Warndreieck in ausreichendem Abstand abstellen.
  • Bei Verletzten Hilfe rufen (Rettungsdienst 112; Feuerwehr 112) und gegebenenfalls Erste Hilfe leisten.
  • Informiere unbedingt und unverzüglich die Polizei unter 110.
  • Sollte das Carsharing-Fahrzeug nicht mehr fahrtauglich sein, informiere den Pannenservice unter +49 3328 424 8605. Weitere Details findest du in der App unter Konto/Wichtige Infos/Im Falle einer Panne
  • Kontaktiere umgehend den Chatbot in der mikar App unter Support mit Beweisfotos und Informationen zum Ablauf der Panne.

Notiere bitte Unfalldatum, Ort des Unfalls, Namen, Anschrift, Kfz-Kennzeichen, Versicherungsdaten, Aktenzeichen der Polizei und sende  uns diese zusammen mit aussagekräftigen Fotos des Unfalls per E-Mail an info@mikar.de
Die Versicherung greift nur, wenn der Schaden/Unfall sofort der Polizei (110) sowie unserem Support per E-Mail mitgeteilt wird und bei der Nutzung unseres Fahrzeugs nicht gegen unsere AGB und andere Gesetze verstoßen wurde (z. B. 17-jähriger Fahrer mit Fahrerlaubnis zu begleitetem Fahren).

Die Schuldfrage wird ausschließlich von der Polizei und der Versicherung geklärt.

Preise & Abrechnung

Du kannst entweder direkt einen Account für deine Firma oder deinen Verein erstellen, indem du den Firmen- oder Vereinsnamen als Vornamen und deinen Namen (Namen des Fahrers) als Nachnamen einträgst.

Oder du änderst bei einem bereits bestehenden Account die Rechnungsadresse. Dies kannst du auf deinem PC unter Profileinstellungen ändern.

Damit das mikar Mobilitätskonzept für alle mikar Nutzer fair bleibt, bleiben auch für alle die Preise fix bestehen. Rabatte gewähren wir daher nicht.

Unser System rechnet in Echtzeit, jedoch mindestens den angegebenen Buchungszeitraum ab.

Sind noch Fragen offen?

Wir beantworten sie dir gerne! Schreibe uns einfach eine E-Mail.