Für Fahrer

Für Fahrer2018-11-20T13:31:40+00:00

Für mikar Fahrer:
Wir beantworten Ihre Fragen

Sie sind mikar Fahrer? Die wichtigsten Fragen rund um das mikar Carsharing haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Sollte Ihre Frage bzw. Antwort nicht dabei sein, nehmen Sie einfach Kontakt mit mikar auf. Wir beantworten Ihre Fragen gerne!

Für mikar Fahrer:
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Sie sind mikar Fahrer? Die wichtigsten Fragen rund um das mikar Carsharing haben wir hier für Sie zusammengefasst. Sollte Ihre Frage bzw. Antwort nicht dabei sein, nehmen Sie einfach Kontakt mit mikar auf. Wir beantworten Ihre Fragen gerne!
Wo finde ich die Carsharing AGBs / vertraglichen Unterlagen?2018-09-25T17:01:29+00:00
Wo finde ich Betriebsanleitungen für die Fahrzeuge?2018-11-28T09:12:46+00:00
  • Im Handschuhfach eines jeden mikar Fahrzeugs

Welche Notfallnummern sind wichtig?2018-11-20T13:38:05+00:00
Was muss ich bei der Rückgabe des Fahrzeugs bei Fahrtende tun?2018-09-26T10:57:31+00:00
  • Bitte den Fahrzeugschlüssel im Handschuhfach in die dafür vorgesehene Vorrichtung stecken. Dies ist notwendig, um die Buchung zu beenden.

  • In der App Beendigung der Fahrt melden

  • Wenn Sie keine App nutzen: RFID Karte
    (= Ihre mikard) an den Kartenleser hinter der Windschutzscheibe halten bis das Fahrzeug verriegelt.
    Fenster und Türen zuvor schließen.

  • Tanken (Diesel) Tankfüllung wie bei Fahrtantritt.

  • Batterie laden (E-Autos): Das dafür im Auto vorhandene Kabel bitte an die Heimat-Ladesäule anschließen. Das Kabel kann dann am Fahrzeug bleiben. Sie brauchen nichts weiter zu tun.

Wie melde ich Schäden am Fahrzeug?2018-11-20T13:42:08+00:00

Vor Fahrtantritt:

  • Vorschäden sind bereits erfasst. Die Liste der erfassten Vorschäden können Sie über die mikar App einsehen. Außerdem befindet sich im Handschuhfach ein Schadensbogen, in dem eventuell bestehende Vorschäden aufgeführt sind.

  • Sollten Sie einen Schaden feststellen, der hier nicht erfasst ist, melden Sie diesen Schaden bitte vor Fahrtantritt (immer mit Foto).

Bei Fahrtende:

  • Schäden, die während der Fahrt aufgetreten sind, bitte nach Beendigung der Fahrt melden (ebenfalls mit Foto und kurzer Beschreibung)

Ihr Ansprechpartner:

Was mache ich bei einem Unfall?2018-08-24T09:16:51+00:00
  • Unfallstelle absichern (Warndreieck, Warnblinkanlage einschalten, Warnweste anziehen)

  • Bei Verletzungen Rettungskräfte alarmieren

  • Polizei benachrichtigen

  • Unfallort, Fahrzeuge, Beteiligte per Foto dokumentieren

Wie ist das Fahrzeug versichert?2018-09-04T11:15:03+00:00
  • Alle mikar Fahrzeuge sind Vollkasko versichert.

  • Die Versicherungsunterlagen befinden sich im Handschuhfach

  • Die Selbstbeteiligung beträgt bei Haftpflicht 0 €, bei Teilkasko 500 € und bei Vollkasko 1.000 €.

Wie erfolgt die Bezahlung?2018-08-24T09:17:45+00:00
  • Sie erhalten eine monatliche Rechnung

  • Abbuchung per Lastschrift

Was leistet die mikard?2018-08-24T09:18:07+00:00
  • Nach der Online-Registrierung erhalten Sie einen Vertrag per E-Mail, den Sie unterschrieben zusammen mit Ihrem Ausweis und Ihrem Führerschein bei einer unserer Legitimierungsstellen (Liste siehe hier) vorlegen. Nach der Legitimierung erhalten Sie Ihre mikard. Mit dieser können Sie jedes gebuchte mikar Fahrzeug öffnen (s.o.)

  • Beenden einer Buchung
    (Dazu bitte die mikard von außen an Kartenleser hinter der Windschutzscheibe halten. Zuvor bitte kontrollieren, dass alle Fenster und Türen geschlossen sind. Das Fahrzeug wird verriegelt.)

Wie bekomme ich die mikard als legitimierter mikar Fahrer?2018-08-24T09:19:24+00:00
  • Nach der Online-Registrierung erhalten Sie einen Vertrag per E-Mail, den Sie unterschrieben zusammen mit Ihrem Ausweis und Ihrem Führerschein bei einer unserer Legitimierungsstellen (Liste siehe hier) vorlegen. Nach der Legitimierung erhalten Sie Ihre mikard. Mit dieser können Sie jedes gebuchte mikar Fahrzeug öffnen (s.o.)

Wie lange dauert es, die Batterien der mikar Elektrofahrzeuge zu laden (Ladezeiten)2018-08-24T09:21:39+00:00
  • Ja nach Ladeeinrichtung unterscheiden sich die Ladezeiten erheblich. Am längsten dauern dabei die „letzten 20%“ der Ladekapazität.

DC Schnellladestation Heimladestation Normale Ladung (Schuko)
Renault e-NV200 ca. 1 Std. ca. 7 Std. km ca. 11 Std.
Nissan e-NV200 ca. 30 Min (80%) 4 – 7 Std. ca. 10 Std.
Wo kann ich Elektrofahrzeuge unterwegs aufladen (Tanken)?2018-09-24T14:27:12+00:00
  • Generell an jeder Ladesäule oder an jeder üblichen Steckdose. Ladesäulen bzw. e-Tankstellen finden Sie aber auch über Apps auf dem Handy wie zum Beispiel dem bayerischen Ladeatlas.

Zum Ladeatlas
Welche Reichweiten haben mikar Elektro-Fahrzeuge?2018-09-24T14:29:29+00:00
NEFZ Reichweite*
Renault Zoe 400 km
Nissan e-NV200 180 km

* Neuer Europäischer Fahrzyklus (NEFZ)

Wie starte ich ein mikar Fahrzeug?2018-08-24T09:24:49+00:00
  • mikar Fahrzeuge einfach per App oder mit der mikard aufsperren und starten. Auf Ihrer mikard befindet sich ein RFID Chip. Diesen halten Sie einfach an das Kartenlesegerät, das sich hinter der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite befindet. Ist das Auto auf Sie gebucht, wird das Fahrzeug daraufhin entriegelt.

Wo stehen mikar Fahrzeuge für mich bereit?2018-09-26T11:07:15+00:00
  • Grundsätzlich kann jeder legitimierte mikar Fahrer sämtliche mikar Fahrzeuge all unserer Partner nutzen. Jedes Fahrzeug hat seinen festen Standort und wird am Fahrtende wieder dort abgestellt.

Zu den Standorten
Ich habe meine mikard nicht mehr. Wie erhalte ich eine neue?2018-09-04T11:20:07+00:00
Wie beende ich meine Buchung?2018-09-04T11:21:32+00:00
  • Bitte stecken Sie den Schlüssel in die Vorrichtung im Handschuhfach, schließen Sie ggf. das Ladekabel an und beenden Sie mit der mikard (einfach die Karte vor die Vorrichtung hinter der Windschutzscheibe an der Fahrerseite halten) oder wahlweise über die App die Buchung.

Wo finde ich Legitimierungsstellen?2018-09-24T14:31:43+00:00
Zu den Legitimierungsstellen
Wo kann ich mich registrieren?2018-09-24T14:32:28+00:00
Zur Registrierung

Die mikar Notfall-Hotline: 0991 37 111 77

Bei Fragen, die wir hier nicht angesprochen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Jonathan Heise.

Telefon, SMS oder WhatsApp: +49 175 5702909 | E-Mail: support@mikar.de